Akzent Concorde Hotel Viktoria  |  Viktoriastraße 7  |  D-61476 Kronberg
+49(0)6173/9210-0 |  viktoria@concorde-hotels.de
  • Deutsch
  • English

Schnell und direkt online buchen: Sie erhalten bei uns den günstigsten Preis!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Osterausstellung „Poesie und Ei“

17. März 2018 von 11:00 - 2. April 2018 von 17:00

Schon um 1700 kam es in Mode, beim Besuch guter Freunde etwas Freundliches in ihr Hausbuch zu schreiben. Den guten Wünschen wurden bald auch Zeichnungen zugefügt. Heute nennt man das „Gästebuch“. Seit Ende des 19. Jahrhunderts übernahmen die kleinen Mädchen den Brauch und schrieben ihren Freundinnen liebe Wünsche – möglichst in Form von Versen und Zeichnungen – in eigens dafür konzipierte „Poesiealben“. Man war darauf bedacht, möglichst zahlreiche Eintragungen zu bekommen. – Und im 20. Jh. wurden die Sprüche oft mit den damals aktuellen Glanzbildern, sog. „Oblaten“, verziert. Zur Osterausstellung 2018 auf der Burg Kronberg stellt Frau Marianne Baumann aus Kelkheim ihre umfangreiche Sammlung von Poesiealben (seit dem 18. Jh.) zur Verfügung, die zusammen mit verzierten Eiern in der Ausstellung zu sehen sein wird. Eierkünstler zeigen den Besuchern ihre Technik und regen zur Nachahmung an.

Zur Eröffnung und am Osterwochenende ist das Burgcafé geöffnet.

Eintritt: € 8,00/erm. € 4,00

geöffnet Samstag, Sonntag und Feiertage

11 bis 17 Uhr

Details

Beginn:
17. März 2018 von 11:00
Ende:
2. April 2018 von 17:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.burgkronberg.de/veranstaltung/osterausstellung-poesie-und-ei/

Veranstaltungsort

Burg Kronberg
Schloßstraße 10
Kronberg im Taunus, 61476 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
061737788
Webseite:
http://www.burgkronberg.de/